Malteser organisieren Stadtrallye für Kinder und Jugendliche in Köthen

Plakat für die Stadtrallye für Kinder und Jugendliche in Köthen

Die Idee wuchs parallel bei den Organisatorinnen Maja Heubner (Dienststellenleiterin der Malteser in Köthen), Nadine Anhalt (Streetworkerin) und Anna Stanitz (Leiterin des Jugendclubs „Martinskirche“). „Wir haben nach etwas gesucht, das man in den Sommerferien stattfinden lassen kann, ohne große Gruppenaufläufe zu fabrizieren“, erklärt Maja Heubner von den Maltesern.

Über das „Bündnis für Demokratie Köthen“ vernetzen sie sich und entwickeln in den letzten Wochen eine Art moderne Schnitzeljagd und Stadtführung auf eigene Faust. Für die Teilnahme benötigen die Kinder und Jugendlichen eine Stempelkarte, die ab dem 27. Juli im Rathaus und dem Jugendclub „Martinskirche“ ausliegt oder auf der Website der Stadt Köthen unter www.koethen-anhalt.de heruntergeladen werden kann. An insgesamt 22 Stationen in Köthen muss jeweils eine Aufgabe erfüllt werden. Wer erfolgreich war, bekommt einen Stempel. Ist die Stempelkarte vollständig, können sich die Kinder und Jugendlichen bei Vorlage der Karte im Jugendclub „Martinskirche“ eine Belohnung abholen. „Die Rallye ist eigentlich für Kinder und Jugendliche, aber wenn Oma und Opa sagen, sie haben darauf auch Lust, können sie natürlich auch gern mitmachen“, sagt Maja Heubner.

Am 19. September findet dann im Jugendclub „Martinskirche“ ein Kinder- und Jugendfest statt, bei dem unter allen Teilnehmenden der Stadtrallye noch ein Gewinn ausgelost werden soll. Mitmachen lohnt sich also!

„Bock auf Köthen?! Entdecke deine Stadt!“

Weitere Informationen gibt es auch auf dem Instagram Account der Jugendarbeit Köthen (@jugendarbeit.koethen).

Die Stadtrallye wird finanziell unterstützt von der „Partnerschaft für Demokratie Köthen“, Köthen Energie GmbH, enviaM sowie durch Lebensmittelspenden des Eisladen am Kugelbrunnen und der Köthener Fleisch- und Wurstwaren GmbH.