Malteser Jahresthema 2021: „Ich will dich segnen. – Ein Segen sollst du sein.“

Das Jahresthema 2021 der Malteser lautet „Ich will dich segnen. – Ein Segen sollst du sein.“. Das Geistliche Zentrum greift dieses Thema in seinem Jahresprogramm auf und ermutigt alle Malteser, diesem Thema bei ihren Zusammenkünften, in Impulsen bei Seminaren, Lehrgängen und Lagern sowie in der täglichen Arbeit nachzugehen.

„Ich will dich segnen. – Ein Segen sollst du sein.“

Wie die bekannte Redensart weiß, gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. So auch beim Segen Gottes: Das eine ist es, gesegnet zu werden; das andere ist es, diesen Segen zu empfangen, wirksam werden zu lassen und schließlich weiterzugeben. Erst, wenn beide Seiten zusammenkommen, ist der Segen „ganz“. Das können wir bereits bei Abraham sehen, zu dem Gott spricht: „Ich will dich segnen. – Ein Segen sollst du sein.“ (vgl. Genesis 12,2).

Segnen bedeutet „Gutes zusagen“. Das passt zu uns Maltesern, denn wir sind gut darin, Bedürftigen Gutes zu tun und zuzusprechen. Lassen wir uns in diesem Jahr von Gott mit seinen guten Gaben (neu) beschenken und lernen wir unseren Dienst bei den Maltesern als Weitergabe des Segens Gottes verstehen.

Das Jahresprogramm des Geistlichen Zentrums finden Sie hier.

Geistliches Zentrum der Malteser verbindet Glauben, Tradition und Moderne

Das Geistliche Zentrum ist die Fachstelle für geistig-religiöse Grundlagen der Malteser. Es schlägt die Brücke von den Ursprüngen, die im Glauben der katholischen Kirche und in einer über 900-jährigen Ordenstradition liegen, zur Arbeit der Malteser im Hier und Jetzt. Veranstaltungen, Arbeitshilfen und Anregungen zur Spiritualität und Geschichte der Malteser dienen dazu, diese Verbindung im Alltag lebendig zu halten. Hier gelangen Sie zur Website.