Malteser im Burgenlandkreis beteiligen sich an der Typisierungsaktion

Die Malteser im Burgenlandkreis beteiligten sich mit den Kreisfeuerwehrverbänden Weißenfels, Hohenmölsen, Burgenlandkreis Anfang November an der Typisierungsaktion #gemeinsamgegenblutkrebs. Pro Jahr erkranken 13.700 Menschen an Leukämie. In der Regel wird durch die Deutsche Stammzellenspenderdatei (DSD) eine Typisierungsaktion in Schulen angeboten. Bedingt durch die Corona Pandemie ist dies derzeit nicht umsetzbar und die Zahl der Spender in den vergangenen Monaten um fast 60 Prozent zurückgegangen. Um zukünftig viele Menschen zu erreichen, wandte sich die DSD an die Landfeuerwehren in Sachsen-Anhalt. In Kooperation mit den Kreisfeuerwehrverbände Weißenfels, Hohenmölsen, Burgenlandkreis machten die Malteser im Burgenlandkreis auf das Thema aufmerksam. Auch die beiden Malteser Marie Geister und Sebastian Horn aus Weißenfels registrierten sich an diesem Tag und leisteten neben der Absicherung der Veranstaltung, ihren Beitrag. Mehr als 60 Menschen haben das Angebot angenommen und sich registrieren lassen. 

Medizinisch versorgt wurde an diesem Tag niemand - um Menschenleben ging es aber trotzdem.