Malteser führen 13. Diözesanversammlung erstmals digital durch

Am 17. April 2021 fand die 13. Diözesanversammlung des Malteser Hilfsdienst e.V. erstmalig digital statt. Die Diözesanversammlung wird alle zwei Jahre von dem Diözesanleiter oder der Diözesanleiterin einberufen und befasst sich mit wesentlichen Richtungsentscheidungen der Diözese und ihrer Dienste, sowie mit der Wahl der Delegierten für die verschiedenen Ausschüsse und Ämter, auch auf Bundesebene. Von den insgesamt 48 wahlberechtigten Delegierten nahmen 23 Personen an der Versammlung teil. Online mit dabei waren auch Dr. Wolf van Lengerich, Regionalleiter der Malteser und Cornelia Piekarski, Diözesan-Caritasdirektorin mit lobenden Grußworten für die herausragenden Leistungen der Malteser im Ehren- und Hauptamt. „Es war wirklich eine hervorragende und abwechslungsreiche Diözesanversammlung, die in Magdeburg auf die Beine gestellt wurde. Es hat mir sehr viel Freude gemacht alle Beteiligten live zu erleben und auch die zahlreichen Aktivitäten anhand der Interviews kennenzulernen“, bedankt sich Dr. Wolf van Lengerich im Anschluss. Die Delegierten der Diözese nahmen den Tätigkeitsbericht der Diözesanleitung und den Finanzbericht der Rechnungsprüfungskommission entgegen. Beide vermitteln ein umfassendes Bild der Leistungen und Finanzen der Diözese sowie der satzungsgemäßen Mittelverwendung. Weder die Rechnungsprüfungskommission noch die Delegierten hatten Einwände. In einem vorgelagerten digitalen Abstimmungsverfahren beteiligten sich knapp 60 Prozent der Delegierten an der digitalen Wahl des Diözesanvorstandes für die kommenden vier Jahre, mit folgenden Ergebnissen:

Wahl von vier Vertreterinnen und Vertretern der aktiven Helferschaft, die den vielen aktiven Ehrenamtlichen „vor Ort“ eine Stimme in der Diözese verleihen:

• Kathrin Böhm
  • Dr. Christoph Ilgner
  • Yves Künzel
  • Steffen Mende

Wahl von drei Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission:

• Dr. Christoph Ilgner
  • Steffen Mende
  • Kerstin Richter

Wahl von zwei Delegierten für die Bundesversammlung der Malteser:

• Daniel Enderlein
  • Jean Pierre Knappick

Wahl eines Ortsbeauftragten in den Diözesanvorstand:

• Daniel Enderlein

Wir gratulieren den gewählten Personen, hoffen, dass Sie diesen verantwortungsvollen Ämtern gerecht werden, und wünschen Ihnen Gottes Segen.