Malteser bei der Bistumswallfahrt 2022: Medizinische Absicherung und leckere Erbsensuppe

Mit dabei waren natürlich wieder Malteser aus den Ortsgliederungen Magdeburg und Ballenstedt mit 20 Personen. Diözesanleiter Stefan Gäbler, Diözesangeschäftsführerin Anke Brumm sowie stellvertretender Diözesangeschäftsführer Mario Großmann nahmen ebenfalls teil.

Die Wallfahrt fand unter dem Motto „beheimatet“ statt. Nach einer Einstimmung fand ein Gottesdienst mit Bischof Dr. Gerhard Feige sowie Gästen aus den Partnerbistümern und der Ökumene statt. Bewusst war der Tag anders als in den Vorjahren gestaltet worden. So diente Zelte als Gesprächsinseln auf dem beeindruckenden Areal des Klosters als Treffpunkte, an denen die Pilger sich austauschen und Themen vertiefen konnten.

Der Großteil der Malteser war bereits am Vorabend angereist und verbrachte zunächst einen fröhlichen Abend an der Feuerstelle, wo zusammen gegessen und gespielt wurde.

Am Sonntag dann stand die medizinische Absicherung der Bistumswallfahrt an – fünf Versorgungen waren dabei zu leisten. Außerdem wurden wieder die beliebten Sitzgelegenheiten aus Karton zusammengebaut – 270 Stück wurden in diesem Jahr benötigt. Auch die Malteser-Kochgruppe war fleißig und servierte leckere Erbsensuppe. Nach einem schönen, erlebnisreichen Wochenende machten sich die Helfer nach dem Reisesegen wieder auf den Heimweg.