Malteser Bastelstube für junge und alte Hände in Zerbst

In diesem Jahr beteiligte sich der Ambulante Hospiz -und Trauerbegleitungsdienst in Zerbst erstmalig an der bundesweiten Malteser Nikolausaktion. Am 6. Dezember 2019 öffnete sich die Bastelstube für Kinder der Kinder-Tafel Zerbst sowie Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums  „Am Frauentor“, um gemeinsam Advents- und Weihnachtsschmuck zu basteln. Ideengeberin war die ehrenamtliche Trauerbegleiterin Gisela Achilles, die auch die Bastelvorlagen lieferte. Die Kosten für das Bastelmaterial sponserte das Sanitätshaus Puppe. Trotz ungemütlichen Regenwetters machten sich fünf Heimbewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit zwei Ergotherapeuten auf den Weg in die Malteser Dienststelle und brachten selbstgebackene Plätzchen mit. Auch Kinder mit oder ohne Eltern kamen. Dann ging es ans Werk und es wurden Sterne, Karten, Korkenengel oder Weihnachtsmänner ausgeschnitten, geklebt und gefaltet.

Im Anschluss  gingen die Kinder mit den Heimbewohnerinnen  und -bewohnern samt dem gebastelten Adventsschmuck ins AWO Seniorenzentrum, um diejenigen zu überraschen, die ihr Zimmer krankheitsbedingt nicht mehr verlassen konnten. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen das Gebastelte selbst zu überreichen und machten den Seniorinnen und Senioren so eine große Freude.

„Mir hat es gut gefallen und es hat mich im eigenen Herzen stark berührt. Mit den Kindern zu basteln war einfach schön und kreativ“, berichtet eine ehrenamtlichen Mitarbeiterin, die wie drei weitere Ehrenamtliche diese Aktion unterstützt und begleitet hatte.