Letzte-Hilfe-Kurs in Zerbst: Sterbende würdevoll begleiten

In der KVHS konnten sich die Teilnehmenden während des kürzlich stattgefundenen Seminars über wichtige Fragen informieren, die sich stellen, wenn ein Leben zu Ende geht. Die Informationen helfen beim würdevollen Begleiten und Umsorgen in den letzten Tagen eines Menschen und geben Rat darüber, was zu tun und zu berücksichtigen ist, wenn der Tag des Abschieds näher rückt.

„Das Wissen um Letzte Hilfe, das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen, zählte lange zum Allgemeinwissen. Die Malteser machen es sich zur Aufgabe, dieses Wissen wieder zurück in das Bewusstsein zu rufen“, erklärt Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Zerbst.

Gemeinsam näherte sich die Gruppe den Themen Sterben, Tod und Trauer an. Der Kurs war in vier Module gegliedert: Sterben ist ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen. Um 20 Uhr ging der Kurs nach vielen Fragen und Antworten zu Ende, es gab ein sehr gutes Feedback der Teilnehmenden und viel Lob für die Koordinatorin.