Lebensmittel retten im "Pik ASZ"

Auch im Alten- und Service-Zentrum "Pik ASZ" in Magdeburg bedeutet der Lockdown keinesfalls Stillstand! Er gab den Maltesern vor Ort viel mehr etwas Zeit, neue Kooperationen zu schmieden, neue Wege zu finden und zu gehen und die Zukunft zu planen. So freut sich das "Pik ASZ", als neuen Kooperationspartner die "AllesRetter Magdeburg" an seiner Seite zu begrüßen. Die "AllesRetter Magdeburg" sind ein großes Team von Freiwilligen, welches sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und ausrangierten Produkten engagiert. Der Fokus liegt auf dem „Retten“ von Lebensmitteln und anderen Produkten und der anschließenden Verteilung an alle die „Mitretter“ sein wollen. Willkommen ist jede und jeder: von Senioren, über Studentierende und Doktoren, bis hin zum Handwerker oder Kunstschaffenden. Dieser Ansatz, dass keine konkrete Bedürftigkeit vorliegen muss, entspricht dem Anspruch des Pik ASZ als inklusiver Schmelztiegel der Generationen im Stadtteil.

"Neben dem Ausbau der Beratungs- und Vermittlungstätigkeit entwickelt sich das Malteser Pik ASZ so immer weiter zu dem soziokulturellem Stadtteilzentrum im Südosten Magdeburgs", findet Oliver Braun, Leiter des "Pik ASZ". Dazu gehört auch die Nachhaltikeitsthematik, die mittlerweile ebenso bei der breiten Masse der Seniorinnen und Senioren angekommen ist. Mit dem seit einigen Jahren im "Pik ASZ" ansässigen "1. Repaircafé Magdeburg", welches sich der „Wegwerfmentalität“ hinsichtlich meist elektronischer Geräte entgegenstellt, hatte auch das gesellschaftsübergreifende Thema der Nachhaltigkeit Einzug in das breite Angebotsspektrum des Alten- und Service- Zentrums gehalten.

Mitmachen?! Mitretten?! Mitspenden?!

Das große Team von Freiwilligen um die Vereinsvorsitzende Sybille Matthes von "AllesRetter Magdeburg" und dem "Pik ASZ" organisieren die Ausgabe von geretteten Lebensmitteln und weiteren Produkten wöchentlich immer dienstags, 11.30 Uhr im Innenhof der Wohnanlage Leipziger Straße 43 in Magdeburg.

Weitere Spenderinnen und Spender von Lebensmitteln und anderen Produkten sind nötig und herzlich Willkommen und können sich unter
allesretter-magdeburg@outlook.com oder
per Telefon unter 0162 1939077