„Kreative Uhus“ suchen kreative Köpfe

Zwei Hände basteln auf einem Tisch mit Bastelmaterial.
Projektlogo "Miteinander-Füreinander"

Die Malteser bieten ab Juli, erstmals einen Kreativtreff für ältere Menschen in Teuchern an. Die „kreativen Uhus“, also die unter Hundertjährigen, wollen sich zukünftig 14-tägig immer dienstags von 15 bis 17 Uhr unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften im Haus „Zum grünen Baum“ des Heimatvereins Teuchern in der Borkener Straße 7 in Teuchern treffen. Der Unkostenbeitrag beträgt zwei Euro. Vor Ort werden auch Schnelltests angeboten.

Los geht es am Dienstag, den 6. Juli 2021 um 15 Uhr mit einem ersten Kennenlernen aller Interessierten bei einer Tasse Kaffee, um die konkrete Planung sowie die Themen der nächsten Kreativnachmittage abzusprechen. „Wir wollen Wünsche und Vorstellungen berücksichtigen und in gemeinsamen Gesprächen herausfinden, auf welche Art und Weise jede und jeder gern kreativ sein möchte“, erklärt Christa Gröbner. Christa Gröber ist ehemalige Galeristin aus Leipzig und leitet den Kreativtreff ehrenamtlich an. Sie möchte damit Seniorinnen und Senioren miteinander verbinden und so die Geselligkeit fördern. Die 78-Jährige ist selbst von Isolation betroffen und weiß, dass viele ältere Menschen in der Umgebung aus verschiedensten Gründen den Anschluss an die Gemeinschaft verloren haben.

Kreativ gegen Einsamkeit und sich und anderen damit etwas Gutes tun
Vorstellbar sind kreative Arbeiten zu bestimmten Themen oder den wechselnden Jahreszeiten, die im Anschluss daran auch gern ausgestellt werden sollen. „Handarbeiten können beispielsweise für Frühchen in Kliniken und Kinder in Heimen gefertigt werden“, berichtet Christa Gröbner, „so können wir sogar anderen noch etwas Gutes damit tun!“. Bei schönem Wetter kann und soll das Kreativangebot auch in der freien Natur stattfinden. „Die blühende Natur bietet die ideale Grundlage für Motive zum Malen und Basteln“, weiß Christa Gröbner.

Kreative Köpfe im Ehrenamt und interessierte Seniorinnen und Senioren gesucht
Willkommen sind neben interessierten älteren Menschen auch kreative Köpfe, die die Gruppe und Christa Gröbner mit Ideen und KnowHow ehrenamtlich unterstützen. Anmeldungen für das Kennenlerntreffen am 6. Juli nimmt die Ehrenamtskoordinatorin Ariane Schiller bis zum 30. Juni entgegen. Auch für Rückfragen und weitere Informationen ist Ariane Schiller per E-Mail an ariane.schiller@malteser.org sowie telefonisch immer mittwochs von 13 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr unter 03443 3364548 oder 0151 17612448 erreichbar.

Hintergrundinformationen zum Projekt „Miteinander-Füreinander“
Das neue Angebot für ältere Menschen ist Resultat der Seniorenbefragung der Malteser Ende 2020 im Rahmen des Projektes „Miteinander-Füreinander“. „Miteinander-Füreinander“ ist ein bundesweites Projekt, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. In über 100 Städten und Gemeinden sollen bis 2024 die besten Wege gefunden werden, wie alten Menschen ein sozial erfülltes Leben – am besten in den eigenen vier Wänden – gelingt. Der Malteser Hilfsdienst in Sachsen-Anhalt möchten diese ehrenamtlichen Angebote an den fünf Malteser-Standorten Zerbst, Weißenfels/Naumburg, Köthen, Haldensleben/Oschersleben und Ballenstedt/Harzgerode umsetzen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.malteser.de/miteinander-fuereinander

Bei inhaltlichen Fragen zum Projekt: Daniela Schmidt, Mitarbeiterin Projekt „Miteinander – Füreinander“, Telefon +49 (0) 391 63 10 98 48, Miteinander-Fuereinander-Sachsen-Anhalt@malteser.org