Initiative verteilt selbst genähte Behelfsmasken für die Börde

Nüchtern betrachtet mag der Vergleich unserer drei Helden des Alltags Hans-Ekkehard Stieglitz, Ludwig Klamm und Dirk Exner mit den Gefährten um D’Artagnon im Abenteuerfilm „Die drei Musketiere“ hinken. Aber so ganz abwegig ist er dann doch nicht, haben sie sich doch – in Corona-Zeiten – dem Ziel verschrieben, die Bevölkerung im Landkreis Börde mit Behelfsmasken zu versorgen.

Hans-Ekkehard Stieglitz, im wirklichen Leben Koordinator für Migrationsprojekte beim Kirchenkreis Egeln, fungiert als Strippenzieher. Er behält die regionale Ebene im Blick und kümmert sich um Nähgruppen in Haldensleben und Wanzleben, bestellt Nähmaschinen, regelt die finanziellen Angelegenheiten des Projektes.

Ludwig Klamm von der Initiative „Oschersleben-hilft sich!“ und Dirk Exner, Elternbegleiter beim Projekt Elternchance des Malteser Hilfsdienstes, haben die örtliche Koordination der Näharbeiten in Oschersleben übernommen. „Da trifft man sich schon einmal auf dem Parkplatz der Gemeinschaftsunterkunft der Malteser in der kleinen Anderslebener Straße und Nähmaschinen wechseln von einem in den anderen Kofferraum“, wie Ludwig Klamm erzählt. Für sein ehrenamtliches Engagement nutzt der Kinderpfleger seinen Zwangsurlaub.

Von den Schwierigkeiten der Materialbeschaffung kann auch Dirk Exner ein Liedchen singen. Beinahe täglich ist er nach Dienstschluss im Einsatz, um die mittlerweile 11 Näherinnen und Näher im Stadtgebiet mit Nadeln, Garn und Stoffen zu versorgen. Nicht ohne Stolz berichtet der gebürtige Niedersachse von den über 200 Metern Gummilitzen, „die unsere Näherinnen und Näher in den letzten zwei Wochen bereits verarbeitet haben“ und die von den Kollegen der Gemeinschaftsunterkunft der Malteser aus Textilgeschäften in Magdeburg, Wolfenbüttel und Braunschweig beschafft wurden. Als nächstes wollen die Malteser Grundschulen in der Bodestadt mit Behelfsmasken versorgen. „Wir möchten hierfür kein Geld“, sagt Dirk Exner, „freuen uns aber über eine kleine Spende.“ Diese soll laut Hans-Ekkehard Stieglitz, zu Gunsten eines Vereins krebskranker Kinder gespendet werden. Herzlich bedanken sich die Initiatoren bei der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) e.V. für die finanzielle Unterstützung, wie auch bei der Ehrenamtskoordinatorin Pegah Amini von den Maltesern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Text: Dirk Exner

Fotos: Hans-Ekkehard Stieglitz