Hilfstransport der Malteser Köthen für Polen

Am zweiten Juliwochenende war es endlich einmal wieder soweit und der Malteser Hilfsdienst in Köthen schickte seinen traditionellen Hilfsgütertransport nach Olawa und Breslau in Polen. Beliefert wurden das Heim der Franziskanerinnen sowie die Sozialstation der Stadt Olawa. „Die Freude bei allen Beteiligten war riesig“, berichtet Maja Heubner, Dienststellenleiterin der Malteser in Köthen, die den Transport ebenfalls begleitete.

Trauriger Anlass des Besuches war auch der Tod des im Juni verstorbenen orthodoxe Pfarrer Eugenius. Zu seinen Ehren besuchten die Köthener Malteser seine Familie und das Grab, um dort ein paar Minuten der Dankbarkeit und Freundschaft nachzuempfinden. Seit 30 Jahren sind die Malteser nun bereits mit der Familie verbunden und pflegen diese Freundschaft regelmäßig. Auch der katholische Pfarrer Armin Kensbock aus Köthen begleitete die Malteser nach Polen. Er durfte in Olawa am Sonntag die heilige Messe mitabhalten – eine große Ehre und ein tolles Erlebnis!

Die Köthener hoffen, coronabedingt nicht wieder über ein Jahr auf den nächsten Hilfstransport nach Polen warten zu müssen und sammeln bereits jetzt wieder Spenden und Hilfsgüter der Alten- und Krankenpflege, Sport- und Spielgeräte für Kinder mit Behinderung, Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche. Die Abgabe oder Abholung von Sachspenden bitte vorab mit Maja Heubner unter Maja.Heubner@malteser.org oder 03496 7004722 abstimmen.