Hilfe nötiger denn je: Hilfstransport auf dem Weg von Magdeburg in die Ukraine

Hilfe für die Menschen in der Ukraine: Unter Federführung von Oliver Braun, Leiter des Magdeburger Alten-und Servicezentrums „Pik ASZ“, wurden Mittwoch und Donnerstag in der Landeshauptstadt sowie in Glauzig zwei Lastwagen mit Hilfsgütern beladen.

Am Freitag werden die beiden Lastwagen durch den Zoll gebracht, um sich dann auf die Fahrt direkt in die Ukraine zu machen – zum Zielgebiet südöstlich von Kiew, wohin viele Menschen geflüchtet sind.

Schon seit acht Jahren organisiren die Malteser Magdeburg einen  jährlichen Hilfstransports für die verschiedenen Einrichtungen der Sozialen Hilfe und Integration in die ukrainische Stadt Perejaslav. Über die Jahre hinweg sind aus Partnern Freunde geworden. Um so bestürzender sind die Entwicklungen in der Ukraine und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Menschen mit Benachteiligungen und denen, die sich um sie professionell und ehrenamtlich kümmern.

Grund genug, für die Malteser  alles Mögliche zu tun, um Hilfe für die partnerschaftlich verbundene Kleinstadt, 90 km südlich von Kyiv, zu ermöglichen.

Unter anderem werden dringend benötigte medizinische Hilfsmittel, Pflegebetten, Rollstühle, Decken, Kissen, Hygieneartikel,  Lebensmittel und vieles mehr auf die 1600km lange Reise gehen.

Großer Dank gebührt den vielen großen aber auch kleinen Unterstützern, welche Spendenmaterialien mit einem Gesamtgewicht von 10t in einem Wert von 30.000 Euro zusammentrugen und den vielen Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die im Pik ASZ beim Beladen der Hilfsgüter und Spenden großartig unterstützt haben.