Herzenswunsch-Krankenwagen: „Ein letztes Mal an unseren See“

Eine ältere Frau sitzt im Rollstuhl und blickt auf einen See.
Zwei Mitarbeiter der Malteser stehen vor dem Herzenswumnsch-Krankenwagen.
Matthias Erdmann (Notfallsanitäter) und Robert Fuhrmann (Rettungssanitäter) engagierten sich ehrenamtlich bei der Herzenswunsch-Krankenwagenfahrt

Die Vorfreude ist groß, als am 30. Juli 2020 Matthias Erdmann und Robert Fuhrmann von den Maltesern mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen vor dem Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josefinum in Haldensleben halten. Die beiden Malteser, die sonst Rettungsdiensteinsätze in Magdeburg und Weißenfels fahren, sind heute ehrenamtlich unterwegs, um einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Anneliese Hoja hatte am Morgen die Nachricht erreicht, dass sie bereits heute einen Ausflug an den Jersleber See machen kann, ein ganz besonderer Ort für die 83-Jährige. „Ich kenne den See schon mein ganzes Leben lang und habe mir gewünscht noch einmal hinfahren zu können“, berichtet Anneliese Hoja. Sie selbst verbrachte in der Kindheit jeden Sommer hier zum Schwimmen, genauso wie die vielen folgenden Sommer mit ihrer eigenen Familie. Mit dem Ort verbindet sie viele schöne Erinnerungen, hat viele Veränderungen miterlebt und mitgestaltet. Und auch heute ist es Tradition bei ihren Kindern einen Teil des Sommers am Jersleber See zu verbringen.

Tochter Monika Thelen aus Aachen ist gerade ein paar Tage auf dem Campingplatz. So versammeln sich dort an diesem Tag alle Generationen, um gemeinsam mit „Oma Anne“ vielleicht ein letztes Mal etwas kostbare Zeit mit der ganzen Familie bei Kaffee, Kuchen und alten Anekdoten am See zu verbringen. „Vor zwei Wochen war ihr Zustand sehr kritisch und wir dachten schon, dass wir unsere Mutti verloren haben“, erinnert sich Tochter Monika Thelen. „Umso schöner und unglaublicher ist es, dass sie jetzt hier bei uns sitzen kann.“ Auch das Wetter meint es gut, die Sonne strahlt und Anneliese Hoja fühlt sich sichtlich wohl. „Der Jersleber See ist für mich der schönste See überhaupt, es ist fast schon unser See und ich bin ganz dankbar, dass ich diesen Ort noch einmal mit meiner Familie besuchen konnte“, resümiert Anneliese Hoja.

Hintergrundinformationen zum Herzenswunsch-Krankenwagen
Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche erfüllen die Malteser schwerkranken und sterbenden Menschen mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen. Er bringt Menschen dorthin, wo sie allein nicht mehr hinkommen – sei es ein letztes Mal ein Konzert besuchen oder noch einmal das Meer sehen. Begleitet werden die Fahrten von zusätzlich qualifizierten Rettungs- oder Notfallsanitätern der Malteser. Das Angebot ist kostenfrei. Mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft können Sie den Herzenswunsch-Krankenwagen unterstützen.

Kontakt: Antje Schmidt, Antje.Schmidt(at)malteser(dot)org, Tel. 0391 60783910.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e. V., Pax-Bank, IBAN: DE48370601201201229010, BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7, Verwendungszweck: Herzenswünsche