Hallenser Malteser unterwegs mit Pinsel und Überzeugungskraft

Männer und Frauen halten Pinsel und Farbrollen, um Räume zu streichen

Statt sich im Wochenende zu entspannen, haben die Malteser in Halle voll angepackt. Im Rahmen des Freiwilligentage brachten sie mit Pinsel, Rolle und Farbeimer ihre Dienstäume in der Händelstadt auf Vordermann. Teilnehmende der Sprachlernangebote und langjährige Ehrenamtliche des Projektes "Hand in Hand", die unter anderem aus der Ukraine, Syrien und dem Irak stammen, haben ihnen dabei geholfen. Nach wenigen Stunden waren alle Räume wieder weiß, geputzt und einsatzbereit. Zur Stärkung gab es syrische Linsensuppe, Kaffee und Kuchen.

Außerdem stand in Halle der Hochschulinformationstag an. Auf dem Universitätsplatz in Halle haben sie mit (zukünftigen) Studierenden gesprochen, um sie für Ehrenämter zu gewinnen und ihnen die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bei den Maltesern vorzustellen. Die Malteser-Einsatzsanitäter haben die zudem Veranstaltung abgesichert.

Auf Facebook gibt es weitere Bilder von den Aktionen.