Großes Programm: Malteser stellen ihr vielfältiges Angebot erstmals bei der Seniorenwoche Weißenfels vor

Erstmals beteiligen sich die Malteser der Diözese Magdeburg an der Seniorenwoche Weißenfels. Antje Amthor, Koordinatorin Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst in Weißenfels, ist für die Organisation dder Malteser federführend verantwortlich: „Wir freuen uns, an der Seniorenwoche teilnehmen zu können. Wir bringen viel Interessantes und Informatives mit – nicht nur für Senioren, sondern auch für deren Familien und Angehörigen.“ So gibt unter anderem eine Alterssimulation der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung Sachsen-Anhalt (Beqisa) zu erleben, zu der die Malteser in Kooperation mit dem Wohnpark am Töpferdamm – gleichzeitig Veranstaltungsort – am 14. Juni einladen: Angehörige, Ehrenamtliche, aber auch Menschen, die erleben wollen, wie sich Kraft, Sinne und Wahrnehmung im Alter verändern, können den Simulationsanzug anlegen. Gewichte, Manschetten und spezielle Brillen machen altersbedingte Einschränkungen erfahrbar und sensibilisieren somit aufgrund der eigenen Erfahrung. Die Touren finden um 10.30 Uhr sowie um 15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bei Antje Amthor, 0160 343 39 69 oder antje.amthor@malteser.org erforderlich.

Antje Amthor lädt vor allem Angehörige von Menschen, die vor dem Ende ihres Lebens stehen, zu einem besonderen Vortrag am 15. Juni in der VHS Weißenfels ein: Der kostenfreie „Letzte-Hilfe-Kurs“ hilft beim Begleiten und Umsorgen in den letzten Tagen und gibt Rat darüber, was zu tun und zu berücksichtigen ist, wenn der Tag des Abschieds näher rückt. Anmeldungen unter 03443 339 68 00.

Am 16. Juni schließlich stellen sich die Malteser von 10 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz mit einem Infotag vor und informieren über ihr umfassendes Angebot im Dienst ihrer Mitmenschen. Der Hausnotruf, mit dem vor allem Senioren ein wichtiges Sicherheits-Plus erfahren, wird ebenso vorgestellt wie die Angebote in Erster Hilfe oder der Schulbegleitdienst, der behinderte Kinder und Jugendliche unterstützt und fördert. Der Ambulante Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst wird sich vorstellen, auch Informationen zum Seniorenprojekt „Miteinander – Füreinander“, mit dem gemeinsam gegen Alterseinsamkeit angegangen wird, gibt es. Außerdem sind der Malteser-Katastrophenschutz sowie der Herzenswunsch-Krankenwagen vor Ort.