Gemeinschaftsabend zum Malteser Jahresthema

Zwei Hände halten eine Postkarte mit dem Malteser Jahresmotto.

„Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. (Offenbarung 21,1)“ Unter diesem Motto steht das Malteser Jahr 2023. Doch was bedeutet das eigentlich für uns? Unsere Kolleginnen und Kollegen haben bei einem gemeinsamen Abend mit den Postkarten zum Jahresthema in den Händen und mit Musik einfach mal die Gedanken spielen lassen.

Für die einen steht dahinter ein hoffnungsvoller Blick, der ein Lebensziel fest ins Visier nimmt. Andererseits drückt es Sehnsucht aus, weckt Erwartungen. Mancher verbindet das Motto mit einem Erwachen oder mit Zufriedenheit. Doch es geht noch viel mehr: Einen neuen Himmel zu sehen, kann heißen, dem Himmel ein Stück näher zu sein oder einen anderen Blickwinkel eingenommen zu haben. Am Ende, kann in der Glaubenstradition auch heißen, dass sich alles bei Gott finden wird.

Mit dabei waren Malteser aus Magdeburg und Haldensleben, Haupt- und Ehrenamtler, Menschen aus dem Besuchs- oder Hospizdienst, der Jugendarbeit, der Trauerbegleitung und auch E-Werker. Sogar Malteser der ersten Stunde haben sich wieder zu diesem Abend in Gemeinschaft eingefunden.