Gedenkfeier „Im Herzen lebst du weiter“ in Zerbst

Gedenkfeier Ambulanter Hospizdienst Zerbst

Der Malteser Hilfsdienst veranstaltete gemeinsam mit dem AWO Seniorenzentrum „Haus Am Frauentor“ mit 45 Gästen am Freitag, den 8. Oktober 2021 um 17 Uhr im Rahmen des Welthospiztages eine Gedenkfeier in der St. Jacobus Kirche in der Friedrich-Naumann-Str. 37 in Zerbst. Neben den ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleiterinnen und -begleitern der Malteser und den Mitarbeitenden des AWO Seniorenzentrums kamen viele Gäste, um einen nahestehenden Menschen zu betrauern.

Unter dem Leitsatz „Im Herzen lebst du weiter“ gestalteten Ehrenamtliche, Pfarrerin Salomè Quos, Petra Gwosdz und Wolfgang Sanetra den Ablauf in einer feierlichen Atmosphäre. Nach einer einführenden Meditation mit dem Gedicht von Eva Strittmacher, wurden die Namen der verstorbenen Menschen verlesen. Alle Anwesende hatten die Möglichkeit für den Menschen, dem sie gedenken möchten, eine Kerze zu entzünden und einen Stern zu beschriften und auf die Altarstufen niederzulegen.

„Es war eine schöne Gedenkfeier. Alle waren sehr berührt und dankbar für die Möglichkeit der inneren Einkehr und des Gedenkens an einen verstorbenen Menschen“, erklärt Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Zerbst. Im Anschluss an die Gedenkfeier blieb Raum zum Verweilen, für Gespräche und Austausch.

Weitere Informationen zum Hospizdienst in Zerbst erhalten Sie bei Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Zerbst, unter 03923 6129151 und Gundula.Heyn@malteser.org.