Freiwilligentag: Auf Safari durch den Zoo

Am 9.September 2021 lud der Malteser Besuchsdienst Senioren des Besuchsdienstes im Rahmen des 16. Magdeburger Freiwilligentages zu einer Safari durch den Zoo Magdeburg ein.

Unter Einhaltung der gültigen  Hygieneauflagen wurde der Ausflug möglich gemacht. Sicher vom Fahrdienst abgeholt und von den Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes und den Freiwilligen des Freiwilligentages an der Zoowelle begrüßt, ging es in kleinen Tandems nun auf Safari. Individuell und nach eigenem Tempo entdeckten die Tandems die einzelnen Tiere aus Afrika, Asien, Australien und Europa.

In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie schön es ist, wieder zusammen zu sein. Für viele Senioren war es nach der langen Zeit während der Pandemie der einzige Ausflug in diesem Jahr. Viele Senioren erzählten von ihrer wochenlangen Angst und den Angehörigen, die sie in dieser Zeit der Pandemie verloren haben.

Lächelnde Gesichter und ein paar Tränen und auch viele herzliche Worte des Dankes wurden uns zum Abschied von den Senioren überbracht. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Ehrenamtlichen, den Freiwilligen und dem Malteser Fahrdienst für die geschenkte Zeit und Unterstützung.

Katrin Leuschner, Diözesanreferentin Soziales Ehrenamt