Fahrsicherheitstraining auf dem Harzring

Am Wochenende nahmen elf ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Sanitätsdiensten Ballenstedt und Magdeburg auf dem Harzring in Reinstedt an einem Fahrsicherheitstraining teil. Durch eine Kooperation der Malteser im Harz, sie sichern in den Sommermonaten Veranstaltungen auf der Rennstrecke sanitätsdienstlich ab, wurde dieses Training vor Ort ermöglicht.

In einem geschützten Bereich konnten die Helfer und Helferinnen, das Fahr- und Bremsverhalten der Einsatzfahrzeuge kennenlernen und das Vertrauen in die Technik stärken. Denn Gefahrenbremsung, Bremsen bei nasser Fahrbahn und Ausweichen bei Schneeglätte sind mit den oftmals größeren Einsatzfahrzeugen schon eine Herausforderung und sollten geübt sein. Ein sicheres Bewegen der Fahrzeuge ist wichtig, damit die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen auch unter Einsatzbedingungen sicher ans Ziel kommen.

Für alle Teilnehmenden eine gute Chance sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, denn man traut sich ja sonst nicht mit voller Kraft auf die Bremse zu treten.

Vielen Dank an den Harzring Reinstedt und den Trainer der Verkehrswacht, die uns das Training ermöglicht haben.