Fachtag in Magdeburg Umgang mit "Meinungsmache"

Populismus, Fakenews, Diskriminierung und Verschwörungstheorien - nicht erst seit Corona machen fragwürdige Meldungen vor allem online die Runde. Es wird geschwurbelt und gemobbt - mit Folgen, die auch unabhängigem Journalismus zu schaffen machen. Eine Reihe hochkarätiger Referenten berichtete beim Fachtag über den Umgang mit "Meinungsmache" - wie kann ich Verschwörungstheorien begegnen? Wie vermeide ich, auch unbewusst, diskriminierende Sprache? Solche und viele weitere Fragen wurden umfassend diskutiert und beantwortet.

Während des Fachtags gab es nicht nur Urkunden für neu ausgebildete Demokratieberater in den Reihen der Malteser, sondern auch die Unterzeichnung eines besonderen Kooperationsvertrags: Kai-Uwe Lohse, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Sachsen-Anhalt, sowie Anke Brumm, kommissarische Geschäftsführerin des Malteser Hilfsdiensts Magdeburg, unterzeichneten eine Vereinbarung, mit der künftig Demokratie gestärkt und gefördert werden soll.