Evakuierungsübung des Katastrophenschutzes bei Pflegeheimumzug

Gruppenfoto der Einsatzkräfte
Der Einsatzleitwagen des Katastrophenschutzes steht auf einem Parkplatz.
Gruppenfoto der Einsatzkräfte aus Halle

Die Malteser erreichte über das THW eine Anfrage der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH den Umzug der Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenpflegeheimes in Magdeburg zu unterstützen. Um dies gleich mit dem Nützlichen zu verbinden organisierten die Verantwortlichen daraus eine Evakuierungsübung für den Katastrophenschutz.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit. Vor dem Bildungszentrum „Crux Alba“ des Malteser Hilfsdienstes auf der Schönebecker Straße wurde der Einsatzleitwagen „Evakuierung“ aufgestellt, von dem aus die insgesamt 23 Kräfte des Katastrophenschutzes und des Fahrdienstes der Gliederungen Magdeburg und Halle koordiniert wurden. 43 Seniorinnen und Senioren des sanierungsbedürftigen „Haus Budenberg“ wurden nach und nach durch die Einsatzkräfte in die neue Unterkunft „Haus Salbke“ laufend, sitzend und liegend gebracht. An den beiden Objekten befanden sich zwei weitere Abschnittsleitungen. „Es war ein super Klima. Die Pflegekräfte waren von uns begeistert, es lief alles prima“, berichtet André Podschun, Referent für Notfallvorsorge bei den Maltesern. Nach vier Stunden war es geschafft und die Einsatzkräfte wurde als Dankeschön anschließend im Neubau mit Mittagessen versorgt.

Im Ehrenamt aktiv: Einer für alle in der Katastrophe

Ein ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz der Malteser ist vielfältig. Der Katastrophenschutz der Malteser ist zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Während sich der Sanitätsdienst um die medizinische Versorgung und den Transport von Verletzten kümmert, stellt der Betreuungsdienst die Versorgung von Unverletzten sicher. Die Malteser Notfall- und Katastrophenhilfe stellt Technik und Einsatzkräfte auch außerhalb von Krisenzeiten zur Verfügung, z. B. bei Großveranstaltungen in ganz Sachsen-Anhalt.

Sind Sie medizinisch, technisch oder organisatorisch interessiert? Dann engagieren Sie sich im Katastrophenschutz. Wir bieten qualifizierte Aus- und Weiterbildungen, spannende und abwechslungsreiche Einsätze und ein tolles motiviertes Team. Melden Sie sich bei André Podschun unter 0176 44738898 oder Andre.Podschun@malteser.org.