Erster Aktionstag „Malteser für einen Tag“ in Ballenstedt

Ein Mitarbeiter der Malteser zeigt Interessierten die Ausrüstung.

Am Dienstag, den 11. August 2020 veranstaltete der Malteser Hilfsdienst Ostharz von 10 bis 18 Uhr den Aktionstag „Ehrenamt zum Ausprobieren“ auf dem Flugplatz Ballenstedt. Insgesamt 15 interessierte junge Männer und Frauen ab 14 Jahren hatten an diesem Tag die Möglichkeit ihre Freizeitkleidung gegen die Einsatzkleidung der Malteser zu tauschen und die Aufgaben der Malteser im Ehrenamt kennenzulernen. An vier verschiedenen Stationen durften die Teilnehmenden in Kleingruppen die Technik von Rettungsdienst und Katastrophenschutz austesten.

Dabei waren die Stationen dem Einsatzablauf angepasst: Vom Einsatzleitwagen zum Arzttruppkraftwagen, von dort zum GW-Sanitätsdienst hin zu den Rettungs- und Krankenwagen. Also von der Befehlsgebung, über die Patientenablage, zum Behandlungsplatz bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Dabei konnten die Teilnehmenden nicht nur ausprobieren und Technik anfassen, sondern auch in Dienstbekleidung ein Gefühl bekommen, wie es ist Malteser zu sein.

Wir danken den vielen fleißigen Helfern, die sich Zeit genommen, Werbung gemacht oder Kuchen gebacken haben und freuen uns über die Unterstützung unserer Kollegen aus dem Rettungsdienst!

Vielleicht können wir demnächst einige der Teilnehmenden regelmäßig bei den Ausbildungsabenden begrüßen. Bei Interesse an einem Ehrenamt können sich Interessenten hier informieren: info@malteser-harz.de, Whatsapp (01639226278), Facebook und Instagram oder telefonisch (039483 531522) möglich.