Erfolgsbilanz im Projekt „Schule - Migration – Teilhabe“

Unter der Koordination von Melanie Woetzel hatte es sich das Pilotprojekt seit dem Sommer 2019 an der Gemeinschaftsschule Kastanienallee und der Sekundarschule am Fliederweg in Halle zur Aufgabe gemacht, die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien zu erhöhen. Mit großem Erfolg, wie die Teilnehmer der Abschlussbesprechung jetzt erfuhren: Trotz erheblicher Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie hatten die befragten Schüler und Eltern durchweg positive Erfahrungen gemacht. Mehr Selbstbewusstsein, mehr Spaß am Unterricht, neue Freundschaften – das im Juni dieses Jahres endende Projekt hat viele Ziele erreicht.

Das Projekt „Schule, Migration und Teilhabe“ wird vom Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) gefördert. In jeweils zwei Projektschulen an den Standorten Halle, Leipzig, Geseke und Essen unterstützen zwei Mitarbeitende die Kinder und Jugendliche vor Ort.