Eine Reise in die Vergangenheit – Besuch des IKB im Friseurmuseum Magdeburg

Ein ehrenamtlicher junger Mann begleitet eine ältere Frau beim Laufen.
Eine Ehrenamtliche sitzt in einem alten Frisierstuhl und schaut in die Kamera.

Da werden Erinnerungen wach! Beim Ausflug am 12. Februar bestaunten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Interkulturellen Begleitdienstes der Malteser zahlreiche Raritäten und Kuriositäten der Friseurgeschichte. Der Anblick der ausgestellten Fotografien, Frisierwerkzeuge und Kopfbedeckungen erweckte bei den Seniorinnen lebhafte Erinnerungen an Frisurentrends, wie den Bubikopf, der vergangenen Jahrzehnte. Mit strahlenden Augen teilten sie ihre Geschichten mit den interessierten Kulturbegleiterinnen und Kulturbegleitern, die wiederum vom Friseurhandwerk in Afghanistan, dem Iran und Nigeria berichteten. Mit Unterstützung der Ehrenamtlichen war der anschließende kurze Fußmarsch zum Café Canapé schnell geschafft, wo bereits ein leckeres Stück Apfelstrudel und ein warmer Kaffee auf die Gruppe wartete.

Der nächste Ausflug führt den Interkulturellen Begleitdienst am 4. März in die Keramikwerkstatt „Paint your Style“.

Interessierte Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen sich unter 0391/99045074 anzumelden.

____________________________________________________________________________________

Was ist der Interkulturelle Begleitdienst und wie kann ich mitmachen?

Viele ältere Menschen fühlen sich einsam. Oft fällt es ihnen aufgrund gesundheitlicher Probleme schwer, ihre Wohnung allein zu verlassen. Das gleiche gilt für Menschen mit Fluchterfahrung, die wegen fehlender Deutschkenntnisse teilweise nur schwer Kontakte finden. Dem möchte der Interkulturelle Begleitdienst des Malteser Hilfsdienstes Magdeburg mit einem einfachen Konzept entgegenwirken: Einmal im Monat unternehmen Geflüchtete gemeinsam mit Senioren verschiedene kulturelle Ausflüge in Magdeburg. Die Kulturbegleiter bieten den Senioren Hilfestellung bei der Fortbewegung, leisten ihnen Gesellschaft und geben ihnen somit ein Stück Lebensqualität und Mobilität zurück. Gleichzeitig bieten die SeniorInnen den Geflüchteten Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache, stehen erklärend zur Seite oder teilen ihre Erfahrungen.

Sie möchten das Angebot gern ehrenamtlich unterstützen?
Der Interkulturelle Begleitdienst steht allen Interessierten offen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Julia Thier
Ehrenamtskoordinatorin Integrationsdienst