Einsatzgruppe unterstützt Katholikentag in Thüringen

Zwei junge Männer sitzen vor mehreren Computern und Telefonen.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit Maltesern aus Magdeburg.
Einsatzfahrzeug der Malteser mit Vertretern der Malteser Magdeburg vor dem Erfurter Dom
Drei Männer in Kochkleidung.

Nach fünf Tagen ist der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt Anfang Juni zu Ende gegangenen. Fünf Tage lang haben auch die Malteser der Diözese Magdeburg die Kräfte vor Ort unterstützt und waren damit Teil eines rund 280 Einsatzkräfte umfassenden Kontingents der Malteser aus ganz Deutschland.

Die Gruppe des Einsatzleitwagens (ELW) hat in Thüringens Landeshauptstadt den Abschnitt Sanitätsdienst geführt - und damit bis zu 40 Einsatzkräfte parallel im Erfurter Stadtgebiet koordiniert. Rund 120 Mal haben die Sanitätskräfte Gäste und Teilnehmende des Katholikentages versorgt. Eine ruhige Lage, angesichts der rund 20.000 Gäste, die anlässlich des Glaubensfestes in Erfurt erwartet wurden.

Zudem hat die Versorgungsgruppe des Katastrophenschutzes zum Erfolg des gemeinsamen "Abend der Begegnung" von Caritas im Bistum Thüringen und den Maltesern Erfurt beigetragen. Bei Suppe und Gegrillten kamen viele Menschen miteinander ins Gespräch und haben mit ihrem Genuss dazu beigetragen, das Projekt Wärmebus der Erfurter Malteser zu unterstützen.

"Wir sind nun geschafft zurück und müssen die Lage noch nachbereiten", sagt André Podschun, Leiter Einsatzdienst. "Aber wir hatten viel Spaß und freuen uns auf Würzburg 2026."

» Weitere Informationen zum Einsatz