Wie umgehen mit dem Todeswunsch?

Auf dem Boden liegt ein großes Blatt Papier. Darauf wurden verschiedene Gedanken geschrieben.
Mehrere Menschen sitzen im Kreis. Sie sprechen miteinander.

Ganz bewusst haben sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiter der Malteser dafür entschieden, schwersterkrankte und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten. Ihre Aufgabe ist es, diese Zeit lebenswert zu gestalten - abgestimmt auf Körper und Seele ihrer Schützlinge. Sie unterstützen Angehörige und Zugehörige. Da bleibt es nicht aus, mit Fragen und Gedanken konfrontiert zu werden, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Etwa, wenn es um Suizid geht.

Mit diesem Thema haben sich die ehrenamtlichen Hospizbegleitenden in der Schulung „Todeswünschen im Alltag begegnen“ befasst, eigene Positionen zum Suizid und assistiertem Suizid reflektiert. Neben fachlichen Hintergründen und mögliche Handlungsempfehlungen ging es auch um rechtliche Grundlagen und die Haltung der Malteser zum Umgang mit Todeswünschen.

Empfehlung zum Nachlesen: