Erster "Erste Hilfe Plus" Kurs für Geflüchtete in Halle

Mit 12 zufriedenen Teilnehmerinnen fand am vergangenen Wochenende der "Erste Hilfe Plus" Kurs für Geflüchtete in Halle statt. Mit einem kleinen Rahmenprogramm begann die Einstimmung auf die Erste Hilfe Ausbildung am Freitag mit grundsätzlichen Fragen zu kulturellen Unterschieden im Handeln bei Notfallsituationen.
Weiterhin stellte Daniel Enderlein, Ortsbeauftragter der Malteser in Halle, den Teilnehmerinnen einen Rettungswagen vor. Vorbereitend auf den Kurs wurde die Powerpoint Präsentation von einem Ehrenamtlichen in die arabische Sprache übersetzt und am Vortag als Handout ausgegeben. So konnten sich die Teilnehmerinnen, die zum Teil in Syrien medizinische Berufe ausübten (Krankenschwester, Zahnärztin), bereits auf die medizinischen Begriffe einstimmen und ihre Fragen vorbereiten. Eine Wiederholung ist geplant.

Weitere Informationen zu den Erste-Hilfe-plus-Kursen in Halle: Karola Richter, Karola.Richter@malteser.org

____________________________________________________________
Zum Hintergrund:

Die Malteser bieten einen Erste-Hilfe-Plus-Kurs speziell für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte an. Der Kurs dauert 2 Tage (= 15 Unterrichtseinheiten) und beinhaltet neben allen Inhalten eines regulären Erste-Hilfe-Kurses weitere Module:

• Besichtigung der Malteser Rettungswache oder eines Einsatzfahrzeuges
  • interaktive Übungen zum Selbstverständnis als Helfer/-in
  • Informationen und interaktive Übungen zum Gesundheitssystem in Deutschland

Bei vollständiger Teilnahme an beiden Kurstagen erhalten die Teilnehmenden das BG-Zertifikat (z.B. für Führerschein und Ausbildung) sowie eine Bestätigung über die Teilnahme an den Zusatzmodulen.