Digitale Gute Nacht Geschichten

Ab dem 6. Mai 2021 übernehmen haupt- und ehrenamtliche Malteser die Gute Nacht Geschichte und lesen für interessierte Familien täglich von 18.30 bis 19.30 Uhr online ein Märchen oder eine Geschichte als eine Art „vor dem ins Bettgehen Ritual“ vor. Im Rahmen des Integrationsprojektes „Hand in Hand“ der Malteser erwarten die kleinen und großen Gäste berühmte Gebrüder Grimm Märchen oder die Hoffmanns Geschichte vom Struwwelpeter, Max und Moritz auf Deutsch, russische Volksmärchen und Märchen vom Puschkin, Tolstoi, Suteev sowie zauberhafte und geheimnisvolle Erzählungen auf Arabisch.

„Das Besondere daran ist, dass es in unserem Haupt- und Ehrenamtsteam Personen gibt, die leidenschaftlich gern in ihrer Muttersprache vorlesen“, berichtet Katja Müller, Ehrenamtskoordinatorin bei den Maltesern in Halle. Teilnehmen können alle interessierten Familien mit einem Skype- oder Zoom-Zugang über einen Einwahllink vom Handy, Tablet oder Laptop aus. Dieser kann bei Katja Müller unter 0175 535 28 11 oder ekaterina.mueller@malteser.org abgefragt werden.

„Nach dem Vorlesen ist eine kleine Austausch- und Diskussionsrunde immer willkommen, aber kein Muss. Eltern können es sich während des Vorlesens gern zusammen mit ihren Kindern gemütlich machen, kuscheln und entspannt zuhören“, verrät Katja Müller. Mit der Initiative soll vor allem die Liebe zur Sprache und der Bücherwelt geteilt werden und nicht zuletzt ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zelebriert werden.

Vorleserinnen und Vorleser gesucht

Wer gern Geschichten vorliest und seine Muttersprache und ihre Literatur so sehr liebt, dass diese weitergegeben werden soll, kann sich gern bei Katja Müller melden. Gesucht werden Vorleser und Vorleserinnen, die Familien vor dem Schlafen online eine kurze Geschichte, ein Gedicht oder ein Märchen vorlesen. Ein erstes Organisationstreffen findet dazu am 4. Mai 2021 von 10.00 bis 11.30 Uhr digital statt (Einwahllink: https://meet.jit.si/OrgatreffVorleserinnenM%C3%A4rchenprojekt). „Wir freuen uns auf weitere Unterstützung und viele schöne Geschichten aus der ganzen Welt“, ergänzt Katja Müller.

Das Projekt „Hand in Hand“ wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Bei inhaltlichen Fragen:
Katja Müller
Ehrenamtskoordinatorin Projekt „Hand in Hand“
Malteser Hilfsdienst e.V. / Halle
Telefon 0345 20362857 oder 01755352811