Demenz-Angebote Plaudercafé und Besuchs- und Entlastungsdienst in Köthen wieder geöffnet

Zwei ältere Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.
Ein Mann schneidet Schokolade mit einem Messer klein.

Ältere Menschen kommen oft später in den Genuss der Corona-Lockerungen, weil sie besonders vorsichtig sein müssen. Für diejenigen, die zudem demenziell erkrankt sind, öffnen die Malteser das Plaudercafé und bieten auch wieder die Betreuung von Menschen mit Demenz in den eigenen vier Wänden an. „Wir helfen aufzuatmen, nach den räumlichen und sozialen Beschränkungen der vergangenen Wochen“, sagt Janine Brinkmann, Koordinatorin der Malteser in Köthen.

Angehörige können ihre Partner oder Eltern wieder in die wöchentlich geöffnete kleine Gruppe in der Lohmannstraße 29a in Köthen bringen. Immer dienstags von 14 bis 17 Uhr kümmern sich kompetente und erfahrene Kräfte zusammen mit netten Ehrenamtlichen um die besonderen Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher.

Auch der Besuchs- und Entlastungsdienst (BED), der zu den Betroffenen nach Hause kommt, entlastet die Angehörigen und vermittelt Lebensfreude. In allen Fällen sorgen spezielle Hygieneregeln für den Schutz der älteren Menschen.

Doch ist längst noch nicht wieder alles beim Alten: „Wir brauchen helfende Hände und offene Ohren zwischen 18 und 55 Jahren, weil manche der Ehrenamtlichen selbst zur Corona-Risikogruppe gehören und ausfallen“, sagt Janine Brinkmann von den Maltesern. „Wer jetzt Gutes tun will und sich gerne drei Stunden die Woche Zeit für ältere Menschen nimmt, ist herzlich willkommen.“ Denn trotz der Beeinträchtigungen der Gäste haben diese große Freude daran, sich mit den Ehrenamtlichen zu unterhalten, gemeinsam einen Spaziergang zu machen oder etwas kreativ zu gestalten.

Janine Brinkmann hofft bei der Suche nach Ehrenamtlichen auf diejenigen, die zum Beispiel in der Sommerzeit zu Hause bleiben, ihren Urlaub abgesagt haben und nun eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte wird gut vorbereitet. In einer Einführung lernen Interessierte, mit demenziell erkrankten Menschen umzugehen.  Interessierte können sich gerne bei Janine Brinkmann unter 03496 7004722 oder per E-Mail an info(at)malteser-koethen(dot)de melden. Informationen gibt es auch auf der Homepage unter www.malteser-koethen.de

Bei inhaltlichen Fragen: Janine Brinkmann, Koordinatorin Köthen, Malteser Hilfsdienst e.V.; Telefon +49 (0) 3496 7004722; Janine.Brinkmann(at)malteser(dot)org