„Colour the Block“: gemeinsam Nachbarschaft gestalten

Das Integrationsprojekt „Hand in Hand“ veranstaltete am 18. Juli 2021 ein Nachbarschaftsfest vor dem Malteser Stübchen Süd in der Willi-Bredel-Straße 18 in Magdeburg. Der Einladung folgten über 100 Gäste mit und ohne Migrations- oder Fluchterfahrung aus der direkten Nachbarschaft, die von 13 bis 18 Uhr gemeinsam aßen, plauderten, spielten und aktiv die Nachbarschaft mit einem Graffiti verschönerten.

Unter dem Motto „Colour the Block“ wurde an diesem Tag mit tatkräftiger Unterstützung der kleinen und großen Gäste ein Graffiti in den Hausdurchgang des Stübchen Süd gesprüht. Iman und Michel hatten das Motiv vorab entworfen und mit der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH „Wobau“ abgestimmt. Am Sonntag konnten dann alle Interessierten lernen, wie ein Graffiti entsteht und sich auch selbst ausprobieren. „Wir fertigten gemeinsam mit den Kindern Schablonen an, deren Motive später mit an die Wand neben das Graffiti gesprüht wurden“, erzählt Tim Niewerth, Ehrenamtskoordinator im Stübchen Süd. Die Kleinen konnten sich außerdem auf einer Hüpfburg austoben, die von der Wobau gestellt wurde. Ab 16 Uhr fand ein Breakdance-Auftritt statt, dem sich spontan die jüngsten Gäste anschlossen und so von Maro verschiedene Tanzbewegungen lernten. „Wir waren begeistert, dass so viele verschiedene Menschen aus der Nachbarschaft teilgenommen, mitangepackt und sich wirklich über das Graffiti an der Wand gefreut haben“, sagt Jamina Lauwigi, Ehrenamtskoordinatorin im Stübchen Süd.

Wir danken dem Malteser Katastrophenschutz für die Absicherung und Durchführung der Corona-Schnelltests vor Ort, der Malteser Jugend für die Leihgabe der Spielgeräte, der Wobau, unseren Ehrenamtlichen, den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie dem „Du & Ich Verein“ für die großartige Unterstützung und den schönen gemeinsamen Tag“, sagt Jamina Lauwigi, Ehrenamtskoordinatorin im Stübchen Süd.

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Alle Teilnehmenden mussten einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen oder einen kostenfreien Test vor Ort durchführen.

Kontakt:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Stübchen Süd
Willi-Bredel-Straße 18, 39120 Magdeburg
Telefon: 0391 99045074 oder 0171 8692544
E-Mail: Jamina.Lauwigi@malteser.org oder Tim.Niewerth@malteser.org

Das Projekt „Hand in Hand“ wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.