Burgenlandkreis: Ambulanter Hospizdienst in Weißenfels nun unter dem Dach der Malteser

Symbolfoto: Adobe Stock

Willkommen unter dem Dach der Malteser in der Diözese Magdeburg! Mehr als 15 Jahre engagierte sich der Verein „Hospizbewegung Burgenlandkreis“ rein ehrenamtlich, begleitete Menschen auf ihrem letzten Weg und unterstützte Menschen in der Zeit der Trauer. Seit Jahresbeginn findet diese Arbeit nun als Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst unter der Trägerschaft der Malteser statt.

Antje Amthor ist, ebenfalls seit Anfang des Jahres, die hauptamtliche Koordinatorin. Die gelernte Krankenschwester hatte sich zuvor jahrelang ehrenamtlich in der Hospizbewegung engagiert. Beruflich versah sie in onkologischen und palliativen Bereichen ihren Dienst. In den vergangenen fünf Jahren war sie als Koordinatorin in einem Hospizdienst in Thüringen tätig. Mit der Übernahme des Vereins durch die Malteser schließt sich für Antje Amthor ein Kreis. Gerade eben hat sie online das Praktiker-Kolloquium absolviert und ist begeistert von der Vielfalt der Themen und Dienste sowie dem kollegialen Austausch und der gegenseitigen Unterstützung. Ein weiterer Vorteil sei das riesige Netzwerk: „Bei den Maltesern gibt es im Bereich Fort- und Weiterbildungen einfach tolle Möglichkeiten.“

Der Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst begleitet nicht nur schwer kranke oder sterbende Menschen, sondern unterstützt auch wenn es um Patientenverfügungen oder Vorsorgevollmachten geht. Dieses Angebot ist für jeden offen. Auch in Zeiten von Corona ist das Team für Betroffene da: „Es ist natürlich schwierigeres Arbeiten, wir können aber auch telefonisch sehr gut beim Erstkontakt beraten. Neben der Beratung sowie Begleitung von Betroffenen und ihren Familien möchte Antje Amthor einen Gesprächsraum bieten und die Themen Sterben Tod und Trauer aus der Tabuzone zu holen.

Kontakt:

Antje Amthor