Brunch, Speed Dating und Silent Disco

So schön kann das Alter sein! Das dachten sich viele ältere Menschen am gestrigen Vormittag im Gemeindehaus der Kirche St. Anna in Köthen. Der Malteser Hilfsdienst Köthen lud am 1. Oktober, dem Internationalen Seniorentag, seine Seniorinnen und Senioren, die sonst im Plaudercafé, Demenz- oder Begegnungsangeboten begleitet und betreut werden, zu einem Aktionstag ein.

Gratulanten zum Ehrentag und weitere Gäste waren jedoch um einiges jünger. Die Klasse 2c der Evangelischen Grundschule Köthen kamen pünktlich zum gemeinsamen Brunch an. Auf den Tisch kam allerhand Herbstliches, wie eine selbstgemachte Kürbissuppe.

Rund um den Herbst drehte sich auch der ganze Aktionstag. Gast ist auch Pfarrer Kensbock der Katholischen Pfarrei St. Maria Köthen, der zu Beginn mit den Kindern über den Frühling und Herbst des Lebens spricht. „Der Herbst beschreibt nicht nur eine Jahreszeit, sondern eben auch eine Lebensphase, die wie alle Jahreszeiten schöne Seiten hat“, erzählt Maja Heubner, Dienststellenleiterin der Malteser in Köthen.

Speed Dating „Jung fragt Alt“: Was wir schon immer wissen wollten

Damit die beiden Lebensalter Frühling und Herbst sich besser kennenlernen, haben die Schülerinnen und Schüler etwas vorbereitet. Ein Speed Dating! „Jedes Kind, ausgestattet mit einem noch kahlen Baum auf einer Leinwand, stellt jedem älteren Menschen eine ausgedachte Frage. Die Seniorinnen und Senioren antworten dann mit Fingermalfarben (ja, nein, vielleicht), wodurch der Baum viele bunte Blättern bekommt“, erklärt Maja Heubner, Dienststellenleiterin der Malteser in Köthen. Die kleinen Kunstwerke sollen bald in einer Ausstellung in der Kirche St. Anna zu sehen sein.

Als Abschluss schrieben die Seniorinnen und Senioren noch Wünsche auf Kärtchen, die die Kinder dann mit Luftballons in den Himmel schickten. Danach hatten sich Jung und Alt ein leckeres Eis bei schönstem Sonnenschein verdient. 

Nach der Stärkung klang der Aktionstag mit Musikklassikern in einer „Silent Disco“ aus. Jeder bekam Musik auf die Ohren, ohne den ganzen Raum zu beschallen. Getanzt wurde wenig, geplaudert dafür umso mehr, auch mit Kopfhörern!

Bei inhaltlichen Fragen:
Maja Heubner
Dienststellenleiterin Köthen
Telefon +49 (0) 3496 7004722
Maja.Heubner@malteser.org