"Bleibst Du bis zum Schluss?“

Diese Frage beschäftigt uns immer wieder, wenn wir sterbende Erwachsene, Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern oder gesunde Kinder sterbender Eltern begleiten. Ja, wir bleiben. „Für uns ist es wichtig, Menschen am Lebensende und ihre Angehörigen nicht allein zu lassen.“ sagt Antje Schmidt, leitende Koordinatorin im Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums der Malteser in Magdeburg und fügt hinzu „und dies ab der Diagnosestellung einer unheilbaren Erkrankung.“

Wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt, hat das Auswirkungen auf die gesamte Familie. Der Ambulante Hospizdienst und die Brückenbauer, der Ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst unterstützen diese Familien und Alleinstehende in besonderer Weise. Ehrenamtliche HospizbegleiterInnen besuchen den schwer kranken Menschen oder seine Angehörigen regelmäßig und ganz nach den individuellen Bedürfnissen. Sie führen Gespräche, hören zu, lesen vor, gehen spazieren, spielen, singen oder leisten auch ohne Worte Beistand. Sie bleiben, auch wenn es schwer oder kaum noch auszuhalten ist. Daneben gibt es auch viele schöne fröhliche Momente, die allen Beteiligten Kraft und Mut geben. 

„Im Grunde ist es Lebens- und nicht Sterbebegleitung“, sagt Antje Schmidt. Für dieses anspruchsvolle Ehrenamt suchen wir dringend Menschen, die „bis zum Schluss“ bleiben. Menschen jeden Alters werden gesucht, die aufgeschlossen und einfühlsam sind. Besonders freuen sich die Malteser auf Unterstützung jüngerer Menschen, die sich besonders bei den Brückenbauern, dem Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst engagieren möchten. 

Um die Ehrenamtlichen bestmöglich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten, bieten die Malteser ab Herbst einen Befähigungskurs an. Vorab ist ein ausführliches individuelles Vorbereitungsgespräch notwendig, in dem Inhalte, Anforderungen und Fragen geklärt werden.

Die Teilnehmenden des Kurses erhalten dann die Qualifikationen, die sie für das künftige Ehrenamt benötigen. Bereits diese intensiven Kurseinheiten, bestätigen die Erfahrungen vergangener Kurse, bringen Menschen zusammen. Die Teilnehmenden lernen andere Menschen mit ähnlichen oder ganz anderen Erfahrungen und Motivationen kennen. Antje Schmidt: „Wir freuen uns auf Interessierte, die mit uns den Betroffenen Lebensqualität schenken möchten.“

Wer als ehrenamtlicher Hospizbegleitender tätig sein möchte, wendet sich an Antje Schmidt, 0391 60783910 sowie per Mail an: Antje.Schmidt@malteser.org