Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleitung kann fortgesetzt werden

Ursprünglich sollten die elf Teilnehmenden des Befähigungskurses für die ehrenamtliche Hospizbegleitung von Erwachsenen und Jugendlichen bereits im Mai erfolgreich in ihr neues Ehrenamt starten. Sie hatten beim Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungdienst der Malteser im November 2019 bereits erfolgreich den Grundkurs absolviert. Bis Ende März 2020 sammelten sie erste praktische Erfahrungen in der Praktikumsphase. Der danach geplante abschließende Vertiefungskurs musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

„Umso glücklicher sind wir, dass der Kurs seit heute unter Berücksichtugung der Abstandsregelungen und Hygienevorschriften wieder fortgesetzt werden kann“, berichtet Antje Schmidt, leitende Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes in Magdeburg. „Die Teilnehmenden freuen sich, dass es weiter geht und können es kaum erwarten, endlich mit den Begleitungen zu beginnen“, ergänzt sie. Die Ehrenamtlichen werden voraussichtlich am 4. Juli 2020 den Befähigungskurs erfolgreich abschließen und Hospizbegleitungen mit Erwachsenen oder Jugendlichen durchführen.

Für die Standorte Haldensleben, Magdeburg und Zerbst können sich weiterhin Interessenten für zukünftige Befähigungskurse melden. Auch Hospiz- und Trauerbegleitungen finden aktuell telefonisch und schriftlich statt und sollen zukünftig auch wieder regelmäßig im persönlichen Kontakt stattfinden. Anfragen richten Sie bitte an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen vor Ort:

Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst Haldensleben
Gröperstraße 12