Becherspenden-Aktion beim Heimspiel des 1. FC Magdeburg

Trinkbecher des 1. FC Magdeburg
Eine Frau sitzt in einer Fahrradrikscha, hinter ihr sitzt ein Mann, der die Rikscha fährt.

Beim Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den SV Sandhausen am Sonnabend, 15. April 2023, können FCM-Fans und Gäste das Soziale Ehrenamt unterstützen. Statt genutzte Mehrweg-Pfandbecher wieder abzugeben, können diese in der Halbzeitpause und nach dem Spiel in bereitgestellte Pfand-Sammeltonnen eingeworfen werden.

Mit den auf diese Weise gespendeten Pfandbeträgen wird das Projekt „Fahrrad-Rikscha“ des Malteser Hilfsdienstes in Magdeburg unterstützt. Seit Juni 2022 fahren ausgebildete Rikscha-Lotsen ehrenamtlich Menschen im Alter und mit Beeinträchtigungen durch Magdeburg. Sie geben damit etwas Mobilität zurück und schenken schöne Erlebnisse.

Wer eine Rikscha-Tour machen möchte oder geschenkt bekommt, kann aus einer Route entlang der Elbe oder rund um den Magdeburger Dom wählen. Es ist aber auch möglich, individuelle Touren abzusprechen. Eine Fahrt mit der Rikscha dauert zirka eine bis zwei Stunden.

Anfragen und Anmeldungen zu Rikscha-Touren sind unter der E-Mail-Adresse rikscha.magdeburg@malteser.org möglich.