Ausflug in die Geschichte

Wie war das eigentlich, das Leben auf dem Land während der DDR-Zeit? Die Mitglieder der Gruppe, die in Köthen regelmäßig das Angebot der Malteser "Tanzen im Sitzen" nutzt, haben sich mit einem Bus auf Spurensuche begeben. Fündig wurden sie auf dem Museumshof Chörau (Landkreis Anhalt-Bitterfeld), westlich der Stadt Dessau.

Der Drei-Seiten-Hof ermöglicht eine Reise in die Vergangenheit, genauer: in die Zeit zwischen 1935 und 1970. Originalmöbel und viele Kleinigkeiten - auch zum Anfassen - sorgen dort für authentische Einblicke, nicht nur in eine typische DDR-Küche, sondern auch in Jugend- und Schlafzimmer. "Der Besuch hat viele Erinnerungen geweckt. Immer wieder hieß es 'Das kenne ich noch'", erzählt Elke Thielicke, die als Ehrenamtliche den Ausflug organisiert und begleitet hat. "Und bei manchem alten Fernseher, Radio oder Spielzeug war der Satz zu hören 'Das habe ich auch gehabt'."