Auftaktveranstaltung Projekt #MagMalEndlich: Lauf-Challenge für den guten Zweck

Instagram Scan für #magmalendlich
Logo der Stiftung Jugendarbeit der Stadtsparkasse Magdeburg
Logo der MWG-Stiftung
Mit freundlicher Unterstützung der Jugendstiftung der Stadtsparkasse Magdeburg sowie der MWG-Stiftung.

Unter dem Motto „Ich mag.mal.endlich wieder etwas Gutes tun“ können Interessierte jeden Alters von 10 bis 15 Uhr am Spendenlauf teilnehmen. „Das Prinzip funktioniert so, dass jeder der mitmacht pro Runde oder Kilometer einen Spendenbetrag abgeben kann“, erklärt Juana Voigt, Koordinatorin Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungszentrum Magdeburg. „Natürlich kann auch gespendet werden, ohne zu laufen“, ergänzt Juana Voigt. Die Einnahmen der Lauf-Challenge sollen dann für die Materialbeschaffung eines „Letzte Hilfe Kids-Kurses“ verwendet werden. Dieser klärt Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren altersgerecht über Sterben, Tod und Verluste auf. Der Kurs soll erstmals im November 2020 in Magdeburg stattfinden. Interessierte Eltern können sich bei Juana Voigt melden. Eine Anmeldung für den Spendenlauf ist nicht erforderlich. Getränke werden am Veranstaltungsort kostenfrei zur Verfügung gestellt. Interessierte können sich spontan bei den Organisatoren der Malteser im Nordpark (Hohenstaufenring) melden. Weitere Informationen zur Lauf-Challenge, dem Projekt und anderen geplanten Aktionen finden Sie auf Instagram oder Facebook.

„Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“
Hinter dem #magmalendlich (Magdeburg/ Malteser/ Endlichkeit) verbirgt sich das Bundesprojekt „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ der Malteser. An insgesamt 12 Pilotstandorten sollen Menschen unter 30 Jahren für die Hospiz- und Trauerarbeit sensibilisiert werden. Denn Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwerkranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen. Das Hospiz- und Palliativberatungszentrum in Magdeburg veranstaltet deswegen zukünftig regelmäßig Veranstaltungen für junge Menschen, mit dem Ziel das Leben zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen.

Bei inhaltlichen Fragen: Juana Voigt, Koordinatorin Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungszentrum Magdeburg, Malteser Hilfsdienst e. V.; Telefon +49 (0) 391 60783910; Juana.Voigt(at)malteser(dot)org