Aktion „Verkehrter Adventskalender“ im Malteser Stübchen

Die Aktion „Verkehrter Adventskalender“ der Kathedralpfarrei St. Sebastian bescherte jetzt viele Überraschungen vom Kopfhörer über duftenden Kaffee sowie eine viel gewünschte Halskette bis zu Spielen und Puzzles für die multinationalen Besucher des Malteser Stübchens, das erstmals mit dabei war.

Von Malteser-Ehrenamtskoordinatorin Jamina Lauwigi gab es ein großes Dankeschön an Ulrike Hachenberg, die gemeinsam mit Sabine Reichert und Mathias Bethke das Kernteam von „Verkehrter Adventskalender“ bildet. Seit acht Jahren nimmt das Team vor der Adventszeit Kontakt mit Institutionen auf, ermittelt den Bedarf und sammelt Spenden. Hachenberg: „Es heißt ‚verkehrter Adventskalender‘, weil hier etwas nicht einfach etwas herausgenommen, sondern vorher gespendet wird.“ In diesem Jahr wurden außer dem Malteser Stübchen unter anderem, die AllesRetter, das Frauenhaus und die Gefängnisseelsorge bedacht.

„Das wird alles super ankommen“, freute sich Lauwigi – und machte sich gleich auf den Weg zurück ins Malteser Stübchen.