Aktion „Bunte Socken“ für den Welt-Down-Syndrom-Tag

Unter dem Motto „Einer der aus der Reihe fällt“ möchte die Stadt Köthen (Anhalt) begleitet durch das örtliche Teilhabemanagement und den Malteser Hilfsdienst e.V. in Köthen, die Menschen der Stadt mit der „Bunte Socken“-Aktion auf den Welt-Down-Syndrom-Tag am 21.März 2021 aufmerksam machen. „Ob Trisomie 21, Autismus oder was auch immer – alle Menschen gehören mitten ins Leben. Vielfalt ist etwas Natürliches und eine Bereicherung für unsere Gesellschaft“, erklärt Kristin Laurich vom Örtlichen Teilhabemanagement Köthen.

Bunte Socken für Social Media, Website und Amtsblatt

Während der Aktion sollen fröhliche Bilder von bunten Socken gemalt, gebastelt oder fotografiert werden. „Mitmachen kann jeder. Es kann zu Fingerfarbe, Stoffresten oder bunten Stiften gegriffen werden“, verrät Maja Heubner, Dienstellenleiterin der Malteser in Köthen. Oder für ein Foto einfach zwei unterschiedliche Socken anziehen und fotografieren.

Die Bilder werden im Amtsblatt, auf der Internetseite der Stadt Köthen (Anhalt) sowie in den sozialen Medien veröffentlicht. Eine Einsendung ist postalisch oder per E-Mail bis zum 15. März 2021 möglich. Damit erklären Sie sich für eine Veröffentlichung bereit. Die Bilder sollten mit Altersangabe und Vornamen versehen werden:

Stadt Köthen (Anhalt)
Örtliches Teilhabemanagement / Kristin Laurich
Wallstraße 2
06366 Köthen (Anhalt)
presse@koethen-stadt.de

Hintergrund zum Welt-Down-Syndrom-Tag
ereits seit 2006 findet jährlich immer am 21. März der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Das Datum steht symbolisch für die genetische Besonderheit des Down-Syndroms – oder auch Trisomie 21 genannt. Bei betroffenen Menschen ist das Chromosom 21 dreifach, statt doppelt vorhanden. Socken wurden zum Symbol für den Welt-Down-Syndrom-Tag, da das Chromosom die Form einer Socke hat.