Adventszeit im Frauenprojekt CarIMa in Halle

Das Projekt „CarIMa – Unterstützung von Frauen mit Fluchterfahrung“ trotzt dem Corona-Blues und bietet weiterhin Angebote für Frauen mit Fluchterfahrung an. Seit Anfang November sind die Angebote wieder größtenteils auf Online-Formate umgestellt. Alle Ehrenamtlichen haben aktuell feste Sprach-Tandem-Partnerinnen, mit denen sie sich wöchentlich online oder zum Spazieren gehen treffen.

Am 11. November fand der erste Online-Workshop zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ statt. Neben einem Input zu verschiedenen Kommunikationstechniken, lag der Schwerpunkt auch darauf, wie Kommunikation, besonders in Corona-Zeiten, gut funktionieren kann. Zum Ende des Jahres gab es trotz Kontaktbeschränkungen dann auch noch zwei Überraschungen.

Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen im Online-Format

Unter dem Motto „Wichtel-Weihnachtsfeier“ wurde am 14. Dezember trotzdem gefeiert. „Wir haben uns in der Woche zuvor selbstgemachte Geschenke in den Briefkasten geworfen und diese dann gemeinsam vor der Kamera geöffnet. Wir mussten erraten was es ist und nach dem Auspacken von wem es ist“, erklärt Montana Zimmermann, Ehrenamtskoordinatorin des Frauenprojektes CarIMa in Halle. „Wer richtig lag, wählte die nächste Person aus, die auspacken durfte.“ Unter den Geschenken waren selbst genähte und gehäkelte Stirnbänder, ein gebundenes Buch, eine Gewürzmischung, ein genähtes Täschchen und einen Peeling-Schwamm aus der Luffa-Gurke. Nebenher wurde Tee getrunken, über die Pläne für die Feiertage ausgetauscht und über die Angebote des Projektes reflektiert. „Es war ein sehr schöner und gemütlicher Abend und die Nähe und Wertschätzung füreinander war auch online zu spüren“, berichtet Montana Zimmermann.

Digitaler Adventskalender für Teilnehmerinnen des Projektes

Auch den Teilnehmerinnen des Projektes wird bis Heilig Abend noch täglich eine kleine Freude in Form eines digitalen Adventskalenders beschert. „Bei unserem Online-Gruppenabend im November hatten wir uns bereits überlegt, wie wir auch während des erneuten Lockdowns für die Teilnehmerinnen aus dem Projekt präsent sein und sie spüren lassen können, dass wir an sie denken“, verrät Montana Zimmermann.  Über das Tool Padlet wurde dann ein Kalender angelegt. Seit dem 1. Dezember öffnet sich nun jeden Tag ein Türchen, welches die Ehrenamtlichen den Frauen auf digitalem Wege zuschicken. Neben Rezepten für Plätzchen, Punsch, Gesichtspeeling, Duftöl und Meisenknödel, gab es auch Bastelideen, kleine Geschichten, Sportübungen und vieles mehr.