Abschlussbericht des „Netzwerk Elternchance“

Archivaufnahme GU Oschersleben

Mit dem Projekt „Elternchance Oschersleben“unterstützte der Malteser Hilfsdienst von 2017 bis 2020 speziell Familien, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten und nun in Deutschland ein neues zu Hause aufbauen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsunterkunft Oschersleben und den lokalen Angeboten für Migranten und Familien entwickelte das Netzwerk „Elternchance Oschersleben““ Angebote vor Ort, die die Integration nachhaltig fördern sollten.

Für die Umsetzung vor Ort war der ausgebildete Elternbegleiter Dirk Exner verantwortlich. Neben dem täglichen Geschäft aus Beratung und Begleitung durch die deutsche Bürokratie, konnten Sicherheitstrainings im Straßenverkehr, interkulturelle Veranstaltungen (z. B. der Food-Exchange), Bildungsangebote (z. B. Lern- und Sprachkurse) und vieles mehr realisiert werden.

Weitere wichtige Meilensteine des Projekts:
• Integration von Kindern in Oschersleben im Schulsystem/Hort,
• vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der WillkommensAG (Ehrenamtskreis),
• Unterstützung des Landkreises bei der Erstellung eines Willkommensordners für Neuzugewanderte,
• Hilfestellung für geflüchtete Familien, Vermittlung an weitere Ansprechpartner/innen.

Auf lokalpolitischer Ebene setzte sich das Netzwerk „Elternchance Oschersleben“ das Ziel eine langwierige Problematik in der Kernstadt Oschersleben anzugehen – den KiTa-Platzmangel. Dieser trifft grundsätzlich alle Familien in Oschersleben, allerdings geflüchtete Familien besonders hart. Ohne die frühkindliche Betreuung fehlt insbesondere den Müttern die nötige Zeit, um Sprach- und Integrationsangebote zu nutzen. Leider ist der Kitaplatz-Mangel auch weiterhin ein ungelöstes Problem.

Wir danken allen Beteiligten und Netzwerkpartnerinnen und -partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und hoffen auch zukünftig geflüchtete Familien in Oschersleben begleiten und unterstützen zu können.

Bei inhaltlichen Fragen: Katrin Rückbeil, Koordinatorin „Elternchance Oschersleben", Malteser Hilfsdienst e. V., E-Mail: Katrin.Rueckbeil@malteser.org

_____________________________________________

Das Projekt „Elternchance Oschersleben“ wurde von 2017 bis 2020 im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.