Abschied mit schönen Erinnerungen

 

Die Malteser verabschiedeten gestern im Rahmen des alljährlichen Schulgottesdienstes zum Schuljahresende am Norbertusgymnasium eine langjährige Wegbegleiterin und geschätzte Kollegin in den verdienten Ruhestand. Therese Stüber-Schuth kam 2012 an das Norbertusgymnasium in Magdeburg und arbeitete zu Beginn in der Nachmittagsbetreuung des Gymnasiums, die damals mit lediglich einer Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufen wurde. 2017 wurde dann der erste Hort an einem Gymnasium in Sachsen-Anhalt in der Trägerschaft des Malteser Hilfsdienstes gegründet. Therese Stüber-Schuth sah hier Ihre Berufung und übernahm die stellvertretende Leitung des Hortes „Malteser Falken“.

 

„Wir haben 2017 mit dem Hort eine wunderbare Aufgabe dazugewonnen und mit Therese Stüber-Schuth eine Mitarbeiterin, die aus der damals kleinen Idee eine etwas Großes wachsen ließ“, berichtet Anke Brumm, stellvertretende Diözesangeschäftsführerin und Leiterin des Hortes bei den Maltesern. Therese Stüber-Schuth entwickelte maßgeblich die Konzeption und das Profil für die Betreuung der Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 7. Sie war Schnittstelle zwischen den Maltesern, den Schülerinnen und Schülern sowie der Schule und den Eltern – mit Humor und Herzblut. Heute betreut der Hort 55 Kinder in 3 Gruppen.

Und auch Therese Stüber-Schuth fällt der Abschied sichtlich schwer: „Ich habe mich hier wirklich sehr wohlgefühlt und meine Arbeit wirklich gern gemacht. Da war es egal, wenn mal etwas länger dauerte oder Hürden überwunden werden mussten. Es war schön die Kinder über viele Jahre zu begleiten und zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und wachsen.“