5 Jahre Hospizbegleitung in Zerbst

Gruppenfotos der Hospizbegleiter mit der Koordinatorin und dem Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
14 Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Koordinatorin Gundula Heyn freuten sich über den Danke-Schön-Abend und die Würdigung durch Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Thomas Glückstein.
Auf einer Danke-Schön-Urkunde liegt eine Blume und steht eine Tasse.

Der Malteser Hilfsdienst veranstaltete am 26. August 2020 einen Danke-Schön-Abend für seine ehrenamtlichen Hospizbegleiter des Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes in Zerbst. Insgesamt 14 der aktiven Hospizbegleiter wurden im Steakhaus „Morino“ in Zerbst von Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Thomas Glückstein überrascht, der den Abend mit einer kleinen Ansprache aus gegebenem Anlass eröffnete: 5 Jahre ehrenamtliche Hospizbegleitung in Zerbst!

Der Ambulante Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst in Zerbst startete am 1. Januar 2015 mit der Schlüsselübergabe für einen Raum im katholischen Pfarrhaus seine Arbeit. Nach einigen Monaten Renovierungsarbeiten, der Qualifizierung der Koordinatorin Gundula Heyn und dem Bekanntmachen des Angebotes in Zerbst, begannen im November 2015 die ersten 12 Interessenten die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung. „Eine langjährige Erfolgsgeschichte“, weiß Thomas Glückstein, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes in Sachsen-Anhalt. „Besonders stolz macht uns, dass von den ersten 12 qualifizierten Hospizbegleitern auch heute noch 10 ehrenamtlich dabei sind! Diese ehrenamtlichen Hospizbegleiter haben die Hospizidee als Multiplikatoren in den Ort gebracht, den Aufbau der Dienststelle unterstützt und leben so eine Hospizfamilie.“

In den nächsten Jahren kamen dann weitere sieben ehrenamtliche Hospizbegleiter hinzu, die die „Hospizfamilie“ rund um Koordinatorin Gundula Heyn verstärkten und bereicherten. Aktuell werden sich ab September weitere Interessenten ausbilden lassen. „Seit Sommer 2016 haben wir mehr als 100 schwerkranke sterbende Menschen begleitet. 100 Menschen, die ihr letztes Stück Lebensweg nicht allein gehen mussten, die von unseren Hospizbegleitern mit viel Zeit und Zuwendung begleitet wurden“, dankte auch Gundula Heyn ihrem Team.

Als Dankeschön wurden den anwesenden 14 Hospizbegleiterinnen eine Dankeschön-Urkunde, eine Malteser Tasse, ein kleines Präsent, gesponsert von der Rats- und Stadtapotheke Zerbst, sowie eine Blume überreicht. Der Dank gilt den Hospizbegleitern Monika Hoffmann-Lucht, Margrit Taeger, Marianne Graßhoff, Regina Brüsch, Regina Strauß, Reinhild Richter, Vendula Zinck, Uta Koppeng, Roswitha Tüllner, Gabriele Sanetra, Birgit Engerer, Silvia Henk, Petra Krombholz, Ursula Stahl, Cornelia Rogatty und Anna Lea Degener, die nicht alle am Danke-Schön-Abend teilnehmen konnten.

Bei inhaltlichen Fragen: Gundula Heyn, Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Zerbst, Malteser Hilfsdienst e.V.; Telefon +49(0)170 7144110; Gundula.Heyn@malteser.org