14. Diözesanversammlung

Mit der Heiligen Messe hat am Sonnabend, 1. April 2023, die 14. Diözesanversammlung des Malteser Hilfsdienstes in Magdeburg begonnen. Bischof Dr. Gerhard Feige feierte den Gottesdienst und segnete anschließend fünf Fahrzeuge sowie drei Anhänger, die in den Gliederungen Magdeburg, Ballenstedt und Köthen sowie Oschersleben eingesetzt werden.

Gesegnet wurde auch eine Fahrradrikscha, die künftig im Projekt gegen Einsamkeit im Alter eingesetzt wird. Ehrenamtliche werden mit der Rikscha Senioren zu Ausflügen durch Magdeburg mitnehmen, um ihnen wieder etwas mehr Mobilität zu ermöglichen. Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris, die als Ehrengast begrüßt werden konnte, lobt die Idee als eine, mit denen die Malteser den älteren Menschen eine besondere Freude machen werden. Zugleich dankte Borris dafür, dass die Malteser nicht nur während der Corona-Pandemie einen hohen Beitrag zum Impfschutz geleistet hätten, sondern auch das ehrenamtliche Engagement der Malteser im Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie im sozialen Bereich.

Bei der anschließenden Versammlung stellte Regionalleiter Heinrich Kramer die Ergebnisse der Ehrenamtsbefragung vor. Diözesanleiter Stefan Gäbler und Diözesangeschäftsführerin Anke Brumm informierten über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre, in denen - trotz Corona-Pandemie - zahlreiche Veranstaltungen umgesetzt werden konnten. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfungskommission ist dem Verstand die Entlastung erteilt worden.

Willkommen und Abschied gab es ebenfalls: Marie-Luise Luther (Burgendlandkreis) und Alaa Alrafaie (Halle/Saale) sind als neue Vertreter der aktiven Helferschaft in den Diözesanvorstand gewählt worden. Entpflichtet wurde Ronhald Schabanoski als stellvertretender Diözesanleiter.