Thematischer Abend zum Jahresthema der Malteser: „Was sucht ihr?“

25.10.2019

„Was sucht ihr?“ ist das Jahresthema der Malteser für das Jahr 2019. Aus diesem Anlass luden die Malteser am Dienstag, den 22. Oktober 2019, Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Interessierte zu einem Gespräch und Austausch ein. Im Haus Comes führte Martin Schelenz, Referent für Malteser Pastoral in der Region Nordost in das Thema ein. Ursprung des Themas ist die Frage, die am Anfang des Johannes-Evangelium steht (Joh 1, 38). Jesus stellt sie den beiden Jüngern, die ihm auf den Hinweis Johannes‘ des Täufers nachfolgen.

Der heilige Apostel Christi Andreas war ursprünglich ein Jünger des heiligen Johannes des Täufers, der die Menschen vorbereitete auf den Empfang des Messias. Als der Erlöser heraustrat aus der Wildnis, sagte der Vorläufer zum Volk: „Seht das Lamm Gottes“ (Joh 1,36). Andreas folgte Ihm sogleich nach. Da wandte Sich der Herr um, und als Er ihn zusammen mit dem anderen Jünger des Johannes sah, fragte Er sie: „Was sucht ihr?“ Sie antworteten: „Meister, wo wohnst Du?“ Er sagte zu ihnen: „Kommt und seht.“ Die Jünger sahen, wo Er wohnte, und sie verbrachten den Tag bei Ihm (Joh 1, 37-39).

„Es ist eine Frage, die viele Antworten zulässt. Es lohnt sich, anzuhalten und sich nicht mit einer schnellen Antwort zufrieden zu geben. Aus manchen Antworten wird nämlich ein Abenteuer, das das Leben spannend und echt macht“, erzählt Martin Schelenz. In gemütlicher Runde war Gelegenheit die Frage zu reflektieren und miteinander zu teilen, „was wir auf unserem Weg suchen“. Es wurde darüber nachgedacht, ob es uns an Dingen mangelt oder ob der Sinn für die Suche nach etwas aus der Motivation und dem Gefühl resultiert, wohin wir gehen sollten. Die Einladung „kommt und seht“ ist ein Impuls, über diese Ziele und Bedürfnisse nachzudenken, über die Bewertung des Wesentlichen und die Wertschätzung unserer Umgebung.