"Raus mit der Sprache" - Workshop zur Ehrenamtsgewinnung

13.10.2019

Am 11. Oktober veranstalteten die Malteser gemeinsam mit der Malteser Akademie erstmalig den neu konzipierten Workshop „Raus mit der Sprache! Malteser sein – Ehrenamtliche gewinnen“ im Roncalli-Haus. Ziel des Workshops ist es, die verschiedenen Gliederungen und Dienste der Diözese bei der Suche nach neuen Ehrenamtlichen zu begleiten und zu unterstützen. Dabei geht es in erster Linie darum, sich bewusst zu werden, welche Motive uns persönlich antreiben und eigene Leidenschaften zu benennen.

Haupt- und ehrenamtliche Malteser aus Ballenstedt, Görlitz, Halle, Magdeburg und Zerbst tauschten sich rege über ihre Arbeit bei dem Maltesern aus. Was erzählen wir eigentlich von unserem Maltesersein? Welche Motive treiben uns an? Wie wirkt das auf unser Gegenüber? Durch eine Vielzahl an aktivierenden Methoden konnten die Teilnehmenden ihre eigene Kommunikation reflektieren und so ein Bewusstsein für die Geschichten schaffen, die sie selbst tagtäglich erzählen. "Es war toll sich mit anderen Maltesern über unsere gemeinsame Arbeit auszutauschen. Mir ist bewusst geworden, dass jeder von uns letztlich selbst Multiplikator ist, um andere für die großartige Arbeit, die wir alle leisten, zu begeistern", berichtet eine Teilnehmerin. Am Ende bilanziert Matthias Sprekelmeyer, Workshopleiter und ehrenamtlicher Malteser: "Die größte Chance, um neue Ehrenamtliche zu gewinnen liegt in uns! Es sind unsere strahlenden Augen und unsere leidenschaftlichen Geschichten, die Menschen hellhörig machen für ein Engagement bei den Maltesern."

Der Workshop wird bundesweit von der Malteser Akademie durchgeführt. Der Workshop verbindet Erkenntnisse aus der Ehrenamtsforschung mit Methoden der Organisationsentwicklung und bildet so die Grundlage für langfristiges nachhaltiges Wachstum.Im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit wurden zusätzlich Workshopplätze für die Diözesen Berlin und Dresden zur Verfügung gestellt. Es werden im Jahr 2020 eine weitere Vielzahl an Angeboten für die Stärkung des Ehrenamts bei den Maltesern angeboten.