Interkulturelle Woche: Nacht der spirituellen Lieder

26.09.2019

Unter dem Motto „Let`s sing together“ fand am 25. September 2019 erstmals eine Singnacht in der Stadtbibliothek Magdeburg statt. Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2019 wurden am Mittwochabend Lieder, die das Herz öffnen, Kraft spenden, Freude machen und verbinden, gesungen.
„Es handelt sich um weit verbreitete Kraft- und Herzenslieder aus den Kulturen der Welt“, betont Dana Sens, die für den Malteser Hilfsdienst tätig ist und Menschen in schweren persönlichen Situationen begleitet. Sie initiierte die Singnacht im Rahmen des Projektes „Abschiede begleiten – Ressourcen stärken“ der Kultursensiblen Trauerbegleitung des Malteser Hilfsdienstes.
Angeleitet wurden die Lieder von den Magdeburger Musiktherapeutinnen Marit Bürger und Petra Lancier.

Singnächte werden immer beliebter, gerade weil sich viele nach Spiritualität jenseits traditioneller Formen, wie sie etwa in Kirchen geboten werden, sehnen. Dies zeigte sich auch an diesem Abend, an dem  über 40 Personen den Liedern lauschten, mittanzten oder mitsangen. Nach dem großen Erfolg werden weitere Veranstaltungen mit der Stadtbibliothek geplant.

Nähere Informationen:
Dana Sens