Ehrenamtliche Malteser aus Magdeburg beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

31.08.2019
Dr. Elke Jahn und ihre Begleitung Gisella Achilles (v. l. n. r.) waren Gäste auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Potsdam

Zum diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten am 30. August 2019 entsendete die Maltesergemeinschaft Dr. Elke Jahn. Gemeinsam mit Gisela Achilles, die sich ebenfalls ehrenamtlich bei den Maltesern engagiert, folgte sie der Einladung des Bundespräsidenten in das Schloss Bellevue in Potsdam. Die Malteser danken damit Dr. Elke Jahn für ihr langes und vielfältiges Engagement in der Flüchtlingshilfe und der Begleitung von trauernden Menschen.
Damit gehörten Dr. Elke Jahn und Gisella Achilles zum ausgewählten Kreis von 4.000 Ehrenamtlichen, die am Bürgerfest teilnehmen konnten.
Mit dem Bürgerfest bedankt sich der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier alljährlich bei ehrenamtlichen Kräften aus den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens für deren geleistete Arbeit. Nach einer kurzen Ansprache des Bundespräsidenten konnten die Ehrenamtlichen verschiedene kulturelle und musikalische Programmpunkte besuchen, sich über Vereine und Initiativen informieren und sich mit anderen Engagierten austauschen.
„Wir konnten in sehr angenehmer Atmosphäre interessante Gespräche mit anderen Ehrenamtlichen führen“, berichtet Dr. Elke Jahn. „Auf Grund der sehr intensiven Eindrücke wird der Abend noch lange in Erinnerung bleiben“, ergänzt sie.