Ein Jahr unabhängige Teilhabeberatung in Halle

EUTB Berater in Halle ziehen positive Bilanz

29.07.2019

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung ist ein Projekt, das im Zuge des Bundesteilhabegesetzes im §32 des Sozialgesetzbuches IX verankert wurde. Seit Anfang 2018 arbeiten die EUTBs unter unterschiedlicher Trägerschaft in rund 400 Beratungsstellen deutschlandweit. Eine der Beratungsstellen übernahmen am Standort Halle, im Gesundheitszentrum Neustadt die Malteser. Hier beraten die beiden Koordinatoren, Christin Streicher und Axel Leubner seit über einem Jahr Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Ein besonderes Merkmal ist dabei der Peer-to-Peer Ansatz, das heißt Betroffene beraten Betroffene zu Themen der Teilhabe und Rehabilitation. Die Schwerpunkte der EUTB sind vielfältig und orientieren sich immer an den Wünschen und Bedürfnissen der Ratsuchenden, mit dem Ziel die Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit zu steigern. Dazu zählen unter anderen Beratungen der Frühförderung, der Schulische Inklusion, zum Studium und Behinderung, zum Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt, zu Gebärdensprache, zu Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, ADHS und Legasthenie. Seit der Eröffnung steigt die Anzahl der Beratungen stetig. Aktuell sind im Besonderen die Themen Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, einem Pflegegrad, Persönliches Budget, Pflege und Arbeit gefragt, wobei sich Streicher und Leubner dabei als Lotsen im Behördendschungel verstehen und bei der Antragstellung helfen.

Ratsuchende finden die Beratungsstelle in der Albert-Einstein-Straße 3, im Gesundheitszentrum Halle Neustadt. Beratungszeiten sind Montag von 13.00 - 16.30 Uhr, Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 - 13.00 Uhr. Termine können auch nach Vereinbarung getroffen werden.

Kontakt:

Christin Streicher, Tel.: 0151 73061003, E-Mail: christin.streicher(at)malteser(dot)org
Axel Leubner, Tel.: 0151 10122599, E-Mail.: axel.leubner(at)malteser(dot)org