Neuer Kurs im September für ehrenamtliche Hospizbegleiter in Magdeburg

„Am Ende zählt der Mensch“ - Malteser befähigen ehrenamtliche Hospizbegleiter

27.09.2019

Wollen Sie etwas Sinnvolles mit Ihrer Zeit anfangen?
Sind Sie offen für die Bedürfnisse anderer Menschen?
Möchten Sie sich mit Tod und Sterben auseinandersetzen?
Sind Sie bereit eine intensive Vorbereitung zu absolvieren?
Haben Sie Zeit sich verlässlich zu engagieren?
Die Malteser in Magdeburg suchen Begleiter für den Ambulanten Hospiz- und Kinderhospizdienst!

Am Freitag, den 27.September startet der Malteser Hilfsdienst e.V. mit einem neuen Befähigungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Dafür werden sowohl für den ambulanten Hospizdienst als auch für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst aufgeschlossene, einfühlsame und engagierte Menschen ab 18 Jahren gesucht. Sie sollten bereit sein,

• sich mit der Thematik „Sterben, Tod und Trauer“ auseinander zu setzen,
  • ihr eigenes Handeln zu reflektieren sowie
  • ca. 10 Stunden monatlich für ihr ehrenamtliches Engagement aufbringen können und
  • Interesse an fachlicher Qualifikation und Weiterbildung haben.

Deutschlandweit bilden ehrenamtliche Begleiter die Basis der Malteser Hospizarbeit.
Interessierte können ihre Fragen per Mail oder per Telefon 0391-60783910 an die Koordinatorin Antje Schmidt richten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Vorbereitungsgespräch.

__________________________________________

Die Malteser sehen es als eine wichtige Aufgabe an, Menschen am Lebensende und ihre Zugehörigen nicht allein zu lassen. Der ambulante Hospiz- und Kinderhospizdienst begleitet unheilbar kranke und sterbende Menschen, lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche, Kinder und Jugendliche von denen ein Elternteil unheilbar erkrankt ist und die zugehörigen Familien / Freunde. Ehrenamtliche Hospizbegleiter führen Gespräche, hören zu, lesen vor, spielen, gehen spazieren oder leisten auch ohne Worte Beistand. Im Mittelpunkt der Begleitung steht immer der gesamte Mensch mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen.